Wasseraufbereitung – Teil 1

Jul 19, 2020 | Waschbär Technik

Das saubere Brauchwasser ist der elementarste Teil der KFZ Wäsche. Nur Brauchwasser mit sehr hoher Qualität lässt das gewaschene KFZ im vollen Glanz erscheinen.

Bei der Reinigung von KFZ, wird im ersten Schritt eine lösende Chemie aufgebracht, um den Schmutz auf dem Auto anzulösen. Der mit Hochdruck betrieben Mega-Power Bogen und Front-Seiten-Heck erledigt dann die manuelle Arbeit und beseitigt den groben Schmutz in den Kettenschacht.

Doch was passiert dann?

Jedes Auto hat im Schnitt ca. 550 g Sand anhaften. Im ländlichen Bereich und außerhalb der Großstadt sind es eher 700 g in der Stadt weniger.

Dieser Stand wir im Kettenschacht unterhalb des Autos gespült und dann im Kettenschacht mit den restlichen Wasser in unser erstes unterirdisches Becken gespült, dem Schlammfang.

Der Schlammfang besteht entweder aus mehreren Becken oder aus einem langen Becken.
Durch die Schwerkraft sinkt der im Wasser befindliche Sand immer weiter nach unten und lagert sich am Boden des Beckens an.

Am Einlass des Beckens ist ein Prallschutz angebracht, dass die Wassergeschwindigkeit stark abbremst und den Stand schneller absinken lässt. Somit fällt der größere Teil des Sandes am Einlass des Beckens ab und über die Wegstecke dann der restliche Teil. Da sich der Auslass des Schlammfangs am Ende fast auf der gleichen Höhe befindet wie der Einlass, ist nach dem Becken das Wasser nahezu sandfrei.

Mit dem sandfreien Wasser beginnt dann der nächste Teil der Abwasserreinigung:
Der Koaleszenzabscheider.